Mein Name ist Sascha Gömpel und ich wurde 1985 in Schwalmstadt geboren. Dort lebe ich mit meiner Ehefrau und unseren zwei gemeinsamen Söhnen.
Vor meinem Lehramtsstudium war ich in verschiedenen Maschinenbauunternehmen tätig. Im Verlauf dieser Tätigkeiten machte ich eine Berufsausbildung zum Industriemechaniker sowie ein Studium zum staatlich geprüften Techniker für Maschinentechnik.
Durch die in der Industrie erworbenen Problemlösestrategien stellte ich fest, dass für eine nachhaltige Umsetzung von Konzepten neben der Technik vor allem auch pädagogische Kompetenzen zum Erfolg führen. Durch diese Erkenntnisse entschloss ich mich, ein Studium für das Lehramt an Haupt- und Realschulen an der Universität Kassel zu absolvieren, welches ich nach sechs Semestern erfolgreich abschloss. Anschließend folgte das zweite Staatsexamen an einem Studienseminar des Landes Hessen.
Im Anschluss an meine Lehramtsausbildung leitete ich ein Projekt zur Entwicklung eines präventiven Mediensucht-Konzeptes mit dem Titel „Logout statt Knockout“ bei einem diakonischen Unternehmen und absolvierte in diesem Zeitraum eine Qualifizierungsmaßnahme zum Jugendmedienschutzberater an hessischen Schulen.
Aufgrund meiner engen Verbundenheit zu Industrie und Handwerk wechselte ich an eine Berufsschule, in welcher ich neben meiner Tätigkeit als Lehrer auch in der Schulleitung tätig bin.
Mit dem Wechsel an die Berufsschule wurde ich zusammen mit einer Kollegin mit der Entwicklung eines Medienbildungskonzeptes für den gesamten Schulverbund beauftragt. Auch nach der Einführung des Konzeptes entwickelte ich dieses kontinuierlich in einem Team bis heute weiter.
Seit 2019 bin ich auch als Berater und Fortbildungsleiter tätig. Meine Themenschwerpunkte sind hierbei beispielsweise
- die Entwicklung und Einführung von Medienbildungskonzepten und Medienentwicklungsplänen,
- das selbstorganisierte Lernen im fächerübergreifenden Projektunterricht
- der Aufbau einer Lerninfrastruktur,
- der nachhaltige Einsatz des Apple iPads im Bildungsbereich,
- das Unterrichtsmanagement mit Apple Classroom,
- die Prozessdokumentation durch eBooks,
- die Einführung alternativer Leistungsnachweise,
- das Optimieren von Lernprozessen durch attraktive Lernumgebungen
- der Einsatz des Schulportalservers IServ oder
- die Entwicklung von internen Supportangeboten für die User digitaler Medien.
Mein pädagogischer Schwerpunkt ist das selbstorganisierte Lernen im fächerübergreifenden Projektunterricht. Außerdem arbeite ich an mehreren Projekten zum Thema „Ausbildung 4.0“ in Industrie und Handwerk und weite dieses derzeit auf die selbstständige Einarbeitung neuer Mitarbeitender in Unternehmen aus.
Auch der nachhaltige Einsatz von Computerspielen und Simulatoren beim Lernen ist Bestandteil meiner digitalen Entwicklungsarbeit.
Des Weiteren bin ich Autor des Buches „Digitaloge Schule - ohne Mix wird das nichts“ und verfasse Beiträge in diversen Fachzeitschriften.